Quality Services

Unser Beratungsportfolio

Quality Services

Unsere Quality Services bieten dir operative Unterstützung in allen Bereichen der Softwarequalität. Ob du kurzfristige Entlastung brauchst oder gezielt Expertise ins Team holen möchtest: Wir stellen dir erfahrene Fachkräfte bereit, die ihre Ärmel hochkrempeln, sich schnell in deine Abläufe einfügen hands-on anpacken und Verantwortung übernehmen.

Wir unterstützen dich in dabei allen Bereichen des operativen Entwicklungslifecycles – beispielsweise im  Testmanagement, der Testanalyse über Testdurchführung und Automatisierung bis hin zu Fehler- und Anforderungsmanagement.

Unsere Spezialist:innen arbeiten eng mit deinem Entwicklungsteam zusammen, ergänzen Entwickler:innen, Projektleitende und Product Owner zusammen und schließen Kapazitäts- und Kompetenzlücken. Sie bringen methodisches Wissen und die Erfahrung mit, wie man Qualität im Alltag mit klarer Struktur und methodischer Vorgehens umsetzt.

Egal ob du in agilen Teams arbeitest oder ein klassisches Vorgehen bevorzugst: Wir passen uns an deine Arbeitsweise an und sorgen dafür, dass Qualität ein selbstverständlicher Teil deines Projektflusses wird.

Was fehlt deinem Team?

Ob Testautomatisierung, manuelle Testunterstützung oder operatives Testmanagement – wir sind da, wo dein Projekt uns braucht.
Quality

Unser Fahrplan für einen geordneten Projektstart.

Ein Projektstart verläuft selten ohne Stolpersteine und auch wenn wir ihm Rahmen der Fackkräftebereitstellung für Quality Services noch am nächsten Tag Vollgas geben möchten, vergeht vorweg häufig ein zäher Onboarding-Zeitraum: Bereitstellung und Einrichtung von Hardware, Rechten, VPN, Tools und Umgebungen brauchen Zeit. Damit nach der Freischaltung möglichst wenige Tage nutzlos verstreichen, starten wir nach Beauftragungsstart schnellstmöglich im Rahmen von DSGVO-konformen Regularien mit bereitgestellte Informationen (z. B. Prozess- und Architekturunterlagen, Anforderungen, Testfälle, Defect-Historie) und bereiten alles für einen reibungslosen Projektstart vor. So verkürzen wir die Anlaufphase. In der Regel sollten wir wir innerhalb des ersten Monats nach abgeschlossenem Onboarding im stabilen Regelbetrieb.

So läuft der Start:
KickOff

Intake & Zielbild (Tag 1–3)

Austausch zu Stakeholder, Scope, Risiken, Termine, Erwartungen an die Rolle, Reifegrad und Rahmenbedingungen der Arbeitsumgebung. Dokumentationsbereitstellung soweit möglich.

Einarbeitung, Wissenstransfer (Woche 1-3)

Das zu betreuende Produkt kennen und verstehen lernen, offene Fragen klären, technische und fachliche Lücken identifizieren und adressieren.

Steady State & Review (ab Woche 4)

Regelbetrieb mit klaren Ritualen (Stand-ups, Boards, Release-Readiness). Monatliches Review mit Maßnahmenliste.

Onboarding gemäß Kundenprozess

Onboarding Prozesse, insbesondere Zugriffs- und Zugangsbereitstellungen können manchmal dauern. Daher vermeiden wir eine zeitliche Prognose - aber dann gehts los!

Kurz-Assessment (Woche 1)

Gemeinsamer Blick auf das zu betreuende Produkt, künftige Arbeitsumgebung, Prozesse, Teststufen, Daten und Reporting.

Pilot & Stabilisierung (Woche 3–4)

Erste Arbeitszyklen durchlaufen, kleine Lessons Learned Runden und Miniretros helfen, schneller die Arbeitsleistung zu stabilsieren und im Projekt anzukommen.
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KickOff

Intake & Zielbild (Tag 1–3)

Austausch zu Stakeholder, Scope, Risiken, Termine, Erwartungen an die Rolle, Reifegrad und Rahmenbedingungen der Arbeitsumgebung. Dokumentationsbereitstellung soweit möglich.

Einarbeitung, Wissenstransfer (Woche 1-3)

Das zu betreuende Produkt kennen und verstehen lernen, offene Fragen klären, technische und fachliche Lücken identifizieren und adressieren.

Steady State & Review (ab Woche 4)

Regelbetrieb mit klaren Ritualen (Stand-ups, Boards, Release-Readiness). Monatliches Review mit Maßnahmenliste.

Onboarding gemäß Kundenprozess

Onboarding Prozesse, insbesondere Zugriffs- und Zugangsbereitstellungen können manchmal dauern. Daher vermeiden wir eine zeitliche Prognose - aber dann gehts los!

Kurz-Assessment (Woche 1)

Gemeinsamer Blick auf das zu betreuende Produkt, künftige Arbeitsumgebung, Prozesse, Teststufen, Daten und Reporting.

Pilot & Stabilisierung (Woche 3–4)

Erste Arbeitszyklen durchlaufen, kleine Lessons Learned Runden und Miniretros helfen, schneller die Arbeitsleistung zu stabilsieren und im Projekt anzukommen.
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Nicht die Kategorie, nach der du gesucht hast?

Fehlen dir vielleicht spezielle Experten für konkrete Aufgaben und Lösungen oder ausgebildete Kapazitäten in der Breite? QCT bietet auch operative Unterstützung im Testing. Oder suchst du eher ein Ausbildungsprogramm um Mitarbeiter für neue Aufgaben vorzubereiten? Lass uns deinem Team zeigen, wie methodisch professionel getestet wird.

Quality Consulting

Wir formen die Qualitätsexperten von morgen mit Schulungen zu bewährten Testmethoden, agiler Transformation und Expertenwissen für Test- und Projektmanager.

Quality Education

Wir formen die Qualitätsexperten von morgen mit Schulungen zu bewährten Testmethoden, agiler Transformation und Expertenwissen für Test- und Projektmanager.

Du möchtest mehr zum Thema Software Qualität erfahren?

Wirf einen Blick auf unsere informativen Fachartikeln über Trends, Methoden und Ansätze der modernen Softwareentwicklung und Qualitätssicherung. Entdecke, wie wir mit Leidenschaft für Qualitätssicherung, KI und agilen Methoden die Gegenwart des Quality Lifecycles verstehen und die Zukunft der Softwareentwicklung prägen.

Wissenswertes

Unsere Werte
Unsere Überzeugung

Kompass auf technischen Unterlagen – Symbol für Orientierung und Richtung im Quality Consulting bei QCT
☆ Shaping Quality ☆ Guided by Courage ☆ Building Trust
Qualität als Fundament

Wir glauben, dass Qualität von Anfang an mitgedacht werden muss. Deshalb begleiten wir Projekte gerne ganzheitlich – von der ersten Idee, über Architektur- und Testkonzepte, bis zur erfolgreichen Markteinführung.

Qualität ist unser Fundament, und wir gestalten sie aktiv – zukunftsgerichtet, systematisch und nachhaltig.

Weiterentwicklung als DNA

Wir handeln aus Überzeugung und Mut. Courage ist unser innerer Kompass, der uns antreibt, Neues zu wagen, Verantwortung zu übernehmen und Veränderungen aktiv zu gestalten.

Für uns bedeutet das stets aufgeschlossen und lernbereit zu sein um zukunftsweisende Technologien und Methoden verantwortungsvoll in bestehende Strukturen zu integrieren.

Menschen im Mittelpunkt

Wir hören zu, stellen Fragen, analysieren und gestalten gemeinsam mit unseren Kund:innen die beste Lösung. Transparenz und Verlässlichkeit schaffen Vertrauen.

Wir setzen unsere Werte konsequent in die Tat um. Unser Ziel ist es, dauerhaftes Vertrauen zu schaffen – in unsere Arbeit, in unsere Partnerschaften und in die Ergebnisse, die wir liefern.

QCT – Dein Experte für Testmanagement, Softwarequalität und digitale Transformation

Kästnerstr. 13a, 47559 Kranenburg
+49 (2826) 999 3201

QCT ist dein Partner für Testmanagement, Quality Assurance und digitale Transformation. Wir sichern mit Leidenschaft und Begeisterung Softwarequalität, vermitteln fundiertes Expertenwissen im Bereich Testing, Testmanagement und Testttools und geben  deinen digitalen Projekten den perfekten Schliff.

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